Berlin,  New

Ein Traum vom Haus

Nein, ich bin nicht verrück geworden und auch nicht Alice im Wunderland, aber ich würde mich so fühlen, wenn…

traumhaus_3

Außer das ich kein Nachthemd besitze, fehlt mir auch das Haus, der Garten und die Katze. Aber all das wünsche ich mir so sehr. Meine Freunde wissen schon von unserem Leid. Wir hatten unser absolutes Traumhaus gefunden. Gar nicht teuer mit einem großen Garten mit Obstbäumen. Altbau mit Stuck und alten Türen. Ich darf gar nicht daran denken, ohne das mein Herz mich zwickt. Das alles hat quasi schon uns gehört.

Die große Enttäuschung

Wir wurden 1 Jahr hingehalten. 1 Jahr, in der Immobilienmarkt in und um Berlin leer gekauft wurde. Dann der Schock. Madame hat es sich doch anders überlegt und sich nach einem Jahr gedacht – ich bleibe doch dort wohnen. Kann man gemeiner sein?

bein
Die eigene Wiese

 

Der Traum zerplatzte und nun geht die Suche weiter. Aber weit uns breit ist nichts zu finden, was passt und nicht völlig überteuert ist. Ich weiß, dass das sicherlich kein elementares, lebenswichtiges Problem ist, aber ich wünsche es mir eben sehr.

Blöderweise habe ich nicht so viel Ahnung vom Sanieren oder sogar Bauen, aber auch das käme mittlerweile in Frage. Ein paar Dinge habe ich allerdings schon gelernt:

# achte auf Gerüche – riecht es mordrig im Keller und auf dem Dach, verheißt das nichts   Gutes
# achte auf den Energieausweis
# Lage, Lage, Lage, auch das habe ich mittlerweile verinnerlich. Wer daran denkt, das Objekt irgendwann zu verkaufen, sollte das im Blick haben
# besser man legt sich auf einen Ort, auf Haus oder Wohnung fest. Zu offen zu sein, bringt oft keine Ergebnisse
# Und ich weiß, dass ich Fenster und Rollos von Velux ( hier geht´s zum Veluxshop) kaufe und ins Dach einbauen möchte
# Holzdielen auf den Boden, alte Türen und Fenster würde ich mir besorgen

aber was man für Fliesen oder Sanitärstuff kauft, das weiß ich alles noch nicht. Aber learning by doing würde ich sagen.

traumhaus_2

Wir sind jetzt dazu übergegangen, Flyer auf zu hängen. Ich hoffe so sehr, dass es damit klappt und wir keinen überteuerten Markler zahlen müssen, der uns erzählt, er verkauft uns ein tolles Grundstück, auf dem man am Ende gar nicht bauen darf.

Bin ich jetzt erwachsen? Ich hoffe nein und wenn ich an meinen Tagtraum denke – bin ich wohl noch weit davon entfernt.

Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Seid ihr auch verzweifelt auf der Suche oder konntet ihr euch den Traum vom Eigentum schon erfüllen?

Wenn jemand von euch eine Idee hat – ich bin für jeden Hinweis (in und um Berlin) dankbar.

SP

4 Kommentare

  • Vicky

    Oh das ist ja grausam! Hoffentlich werdet ihr bald fündig. Wenn ihr noch ein Jahr wartet, kann ich es euch planen ;)

    liebe Grüße,
    Vicky

    • Denise

      Ja, es ist so traurig und es macht einen so wütend. Ich fürchte fast, es wird noch so lange dauern, bis wir etwas Schönes finden, dann brauchen wir bestimmt eine tolle Architektin wie dich. Liebe Grüße, Denise

  • Kathi

    Oh wie schrecklich und gemein!! :-(

    Ja, wir haben uns bereits vor 4 Jahren den Traum vom eigenen Haus erfüllt…Altbau mit viel Arbeit! ;-) Allerdings wohnen wir am schönen Niederrhein, hier ist es sicherlich einfacher, was schönes zu finden!

    Wünsche Euch ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass Ihr bald Euer Traumhaus findet!!

    Liebste Grüße
    Kathi

    • Denise

      Liebe Kathi,
      genau das wäre auch mein Traum, ein Altbau in dem man noch ein bisschen was schön machen und sanieren kann. Aber dort fällt wahrscheinlich immer mehr an, als man denkt. War es bei euch auch so? Danke für´s Daumen drücken, ich gebe bescheid, sobald wir etwas gefunden haben.
      Liebe Grüße an den schönen Niederrhein, Denise

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert