Food

Rhabarber-Erdbeer Sirup mit Minze und Rosmarin

1. Juni 2014

rhabarber-sirup

Hochzeits-Drink

Das es auf unserer Hochzeit eine süße kleine Candy-Bar geben wird, an der man Naschen und sich eine Limo genehmigen kann, habe ich mir in letzter Zeit einige Gedanken darüber gemacht, was man denn den Gästen für einen Leckeren Drink kredenzen kann. Da ich total auf Rhabarber stehe und Erdbeeren ganz köstlich finde, kam mir der Gedanke einen Rhabarber-Erdbeer Sirup zu kochen. Und weil ich Minze für Sommer-Getränke ganz großartig finde und Rosmarin belebt und auch als Sirup mein absoluter Favourit ist, mussten diese Zutaten auch mit in den Drink. Blieb nur noch die Frage nach den richtigen Umdrehungen. Ich finde Gin passt hervorragend in eine Hochzeits-Bowle.

So entstand das Rezept.

Die Zutaten:

# ca. 1kg Rhabarber
# ca. 1kg Erdbeeren
# 300gr Rohrohzucker
# Zitronensaft einer Zitrone
# Vanillezucker oder das Mark eine Vanilleschote
# ein Sträuchlein Minze
# 2 Rosnmarinzweige

Zunächst den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann die Erdbeeren von ihrem Strunk befreien und die großen Erdbeeren halbieren. Früchte mit 1/4 Wasser in einem Topf mit der Minze und dem Rosmarin ca. 15 Minuten kochen. Ruhig mit einer Schöpfkelle die Früchte etwas ausquetschen, damit der Saft heraus kommt. Dann werden die Früchte durch ein Sieb geseiht und der Saft in einem Topf aufgefangen.

Den Fruchtsaft mit dem Zucker, Zitronensaft und der Vanille ca. 10 Minuten einkochen lassen. Zwischendurch mal eine Probe machen, ob der Sirup schon fertig ist. Nimm einen Löffel, etwas Saft darauf und abkühlen lassen. Wenn der Saft etwas angedickt ist, sobald er kühl geworden ist, ist dein Rhabarber-Erdbeer Sirup fertig.

Ich werde Ihn auf meiner Hochzeit mit Wasser, Sekt und meinem Lieblings-Gin Berliner Capital Gin als köstlichen Hochzeits-Drink reichen und hoffen, dass es allen schmeckt.

Viel Spaß beim Kochen und Kosten;

eure Denise

 

Du möchtest noch mehr Rezepte mit Rhabarber probieren?

zutaten

zutaten_sirup

Rhabarber_kochen

Rhabarber-Sirup

You Might Also Like

2 Comments

  • Avatar
    Reply Susanna 2. Juni 2014 at 15:23

    für die Gartenparty

  • Avatar
    Reply Manu 1. Juni 2014 at 19:16

    sehr lecker, das ist eine tolle Idee für einen Drink auf meiner Hochzeit, die auch bald ansteht. Viel Glück mit der Planung ;-)

  • Leave a Reply